Mittwoch, 18. September 2013

Gedankenbiest und Austauschbarkeit

In mir lebt das Gedankenbiest. Ich nenne es einfach so. Es steht für all die Gedanken die mir kommen, die ich nicht haben will.
Häufig hält es sich zurück. Doch wenn ich allein bin schlägt es zu. Wenn ich mich einsam fühle schlägt es zu. Wenn ich mir zu viele Gedanken mache schlägt es zu. Wenn es mir schlecht geht schlägt es zu.
Es flüstert mir Gedanken ein die ich nicht haben will...
Das Gedankenbiest nimmt jede Unsicherheit. Es krallt sich an ihr fest und züchtet diese. Es streut Zweifel an allem und jedem, sobald es eine Chance sieht.
...du bist nicht gut genug für sie...
...was hast du schon zu bieten...
...warum sollte sie noch was mit dir machen wollen...
...allein wärst du doch besser dran...
...du versaust es doch sowieso...
...das ist doch alles nur wegen ihm...
...schau wie glücklich sie sind und schau dir dich an...
...........
Das sind Gedanken die ich nicht haben will. Sie kommen aber trotzdem immer wieder.
Sie setzen sich fest...bis sie vertrieben werden...
Leider habe ich noch keinen Weg gefunden das Gedankenbiest allein zu verjagen.
Wie werde ich die Zweifel wieder los? Und wo kommen sie überhaupt her?
Sie ziehen mich runter in ihren Abgrund und wollen mich verschlingen. Ich versuche mich festzuhalten und rauszuklettern. Aber das ist manchmal einfacher gesagt als getan.
Seit neustem hat das Gedankenbiest was neues gefunden...
Du bist austauschbar!
 Klar heißt es jeder ist was besonderes und jeder ganz individuell. Aber was wenn ich irgendwann meine Aufgabe erfüllt habe und mit einer neueren Version ersetzt werde?
Engel sieht man nur im Dunkeln

Aber wenn der Engel die Dunkelheit vertrieben hat? Dann wird er unsichtbar...
Werden ihm dann die Flügel abgeschnitten und er wird in die Hölle geschickt? Oder besteht für ihn noch eine Chance?
Was wenn ich irgendwann durch wen anderen ersetzt werde, der besser ist als ich?
Einer kann den Unterschied machen. Aber dieser Eine kann genauso gut ein Anderer sein!
In unserer heutigen Welt gibt es so viele Menschen. Und trauriger Weise sortieren immer mehr Leute, andere nach ihren Funktion. Und für wen keine Funktion gefunden wird, der ist wertlos und wird entsorgt. Als unwichtig abgestempelt und bei Seite gepackt bis es wieder Gebrauch gibt.
Wann ist unsere Welt in diese Bahn geraten. Ich will mich diesen Gedanken nicht anschließen. Ich weigere mich zu akzeptieren, dass wir echt auf diese Niveau gerutscht sind.
Und dennoch flüstert das Gedankenbiest ab und zu: "Du bist nutzlos!"

1 Kommentar:

  1. Wow. Dieser Post hat mich echt berührt, ich kenne zu gut was du dort beschreibst. Diese Gedanken, die man unter keinen umständen haben will und die einem in den unpassendsten Momenten kommen. Du bist nicht ersetzbar. Jedenfalls nicht für mich. Generell vertrete ich die Meinung menschen ersetzt man nicht. manche verschwinden und neue kommen dazu, aber niemand wird je den gleichen Platz einnehmen wie jemand zuvor.
    Du bist mein bester Freund, und nur weil ich zB jetzt 'ihn' habe, heißt das nicht dass es etwas zwischen uns ändert. Du bist und bleibst dieser wahnsinnig wichtige, und vertraute Menschn für mich. Du siehst andere die glücklicher sind als du? Na dann nimm es in die hand und arbeite darauf hin, anstatt dem Gedankenbiest Futter zu geben. Du scheinst es ziemlich gut zu füttern. Sieh die welt doch mal ein klein wenig positiver? vielleicht hilft es ja?
    Jeder Mensch hat Zweifel, an allem und jeden, .... denn in der heutigen zeit ist doch nichts mehr einfach, klar und sicher. Aber es gilt sich selbst zu beweisen dass die zweifel unberechtigt sind.
    Wenn man sich selbst für nutzlos oder austauschbar hält, warum sollten andere das anders sehen?
    Ich persönlich bin froh dich zu haben und hab auch nicht vor dich so schnell wieder gehen zu lassen. Ich hoffe du bleibst in meinem Leben.
    Fuehl dich geliebt bester Freund ♥

    AntwortenLöschen